coburger-sonderthema-qualitaet-otto-hauch-titel

SONDERTHEMA Qualität – Otto Hauch #28

Gesponserter Beitrag
„Qualität steht bei uns für Mehrwert für den Kunden. Es geht es um den Anspruch, aus jeder Situation das Beste herauszuholen. Das betrifft viele Facetten: Umgangsformen, Strukturen, Produkte, Prozesse, Ideen, Kreativität, in allem steckt eine Qualität. Zufriedenheit reicht mir nicht, das ist mir zu langweilig, das führt zu nichts; mir geht es um Begeisterung.“

„Servicequalität heißt bei uns vor allem, sich immer dem Moment zu widmen, sich nicht ablenken zu lassen, nur für das Gegenüber, den Mitarbeiter, den Kunden da zu sein. Nur dann kann man sich auf ihn einlassen, kann gemeinsame Ziele formulieren, kann Ideen entwickeln, in die Tiefe gehen. Servicequalität heißt, wenn man so will, also vor allem, dem Anderen Zeit zu schenken.“

„Wohnqualität ist ganz individuell. Lieber einen offenen und lichtdurchfluteten Raum? Oder kleine dunkle Zimmer? Das hängt ganz vom Gegenüber ab, von seinen Wünschen, von der Nutzung, von den Möglichkeiten, von den Materialien.“

„Qualitätssicherung geht nur über Kommunikation. Eine Zielsetzung muss klar und eindeutig formuliert und kommuniziert werden. Dazu muss man Verantwortung übernehmen. Angst vor Verantwortung ist ein Qualitätszerstörer.“

„Lebensqualität ist für mich ein Umfeld, das geprägt ist durch Zusammenarbeit, durch ein Miteinander von gleichschwingenden, kreativen Menschen, die eine gemeinsame Zielsetzung in eine Richtung verbindet. Dann ist alles möglich. Dann kann man alles schaffen. Dann gibt es keine Trennung von Privat- und Berufsleben. Dann empfindet man das Leben in seiner Gesamtheit als Erfüllung, vor allem den fließenden Übergang von Beruf und Freizeit, wie einmal ein Dozent von mir den idealen Zustand der Selbständigkeit beschrieben hat.“


www.otto-hauch.com

    Hinterlassen Sie ein Kommentar

    drei × eins =