coburger-25-jahre-wachstum-titelbild

25 Jahre Wachstum #35

Gesponserter Beitrag

25 Jahre Wachstum

Ein Vierteljahrhundert anwaltliche Kompetenz, die größte Kanzlei in Coburg Stadt und Land, eine der größeren in Oberfranken: Die Fachanwaltskanzlei Hörnlein & Feyler aus Coburg feiert ein stolzes Jubiläum.

Wenn Maren Feyler und Wolfgang Hörnlein an die Anfänge ihrer Kanzlei zurückdenken, gehen die Blicke nach links, nach rechts, nach oben. Beide kramen in ihrem Gedächtnis, suchen nach Erinnerungen.

Immerhin liegt die Gründung ihrer gemeinsamen Kanzlei schon ein Vierteljahrhundert zurück. Damals, Anfang Oktober 1994, ging es los. „25 Jahre, das ist ein rundes Jubiläum, aber irgendwie ist die Zeit wie im Flug vergangen“, erzählt Maren Feyler. Und Wolfgang Hörnlein hat den Teppichladen noch vor Augen, der im heutigen Sitz der Kanzlei in der Kasernenstraße 14 damals sein Zuhause hatte, in diesem Geschäftshaus aus der Gründerzeit (Glühlampen Jahn). „Seither haben wir hier unser Büro, das muss also damals die absolut richtige Entscheidung gewesen sein.“

Maren Feyler und Wolfgang Hörnlein nämlich hatten damals Großes vor, und die Räume boten mehr als genug Platz für ihre Visionen. Das Werbeverbot für Anwälte war Anfang der 1990er Jahre gefallen, immer mehr Anwälte boten offensiv anwaltliche Dienste an. „Wir wollten unsere Spezialisierung sichtbar machen, indem wir zeigen, wer und wo wir sind und was wir leisten können, und das ging seriöserweise nur mit einem gut organisierten, zertifizierten Büro und objektivierbaren Kriterien und dokumentiertem Fachwissen in Form von Fachanwaltschaften“, erläutert Hörnlein die damaligen strategischen Überlegungen.

Über 400 Quadratmeter waren es bereits zu Beginn, am 1. Oktober 1994, an sich viel zu viel. Maren Feyler und Wolfgang Hörnlein waren die beiden Anwälte, dazu kamen 5 Mitarbeiter. Die Kanzlei entwickelte sich gut, war gefragt, „wir haben wahnsinnig viel gearbeitet“, erinnert sich Hörnlein, „und tun das ja bis heute“, sagt Maren lachend. Und so lassen die Erweiterungen nicht lange auf sich warten: 2001 wird um- und ausgebaut, dann wieder 2011, 2014 und zuletzt 2017. „Mittlerweile sind wir nicht mehr bei 400, sondern bei 800 Quadratmetern“. Mindestens 35 Beschäftigte arbeiten heute fest angestellt für Hörnlein und Feyler, darunter 12 Anwälte und 5 Rechtsfachwirte, dazu zahlreiche Rechtsanwaltsfachangestellte und Bürokräfte.

coburger-25-jahre-wachstum-beitragsbild-1

Und nicht nur in Personal hat man investiert, in deren Fortbildungen, in deren Qualität, sondern auch in modernste digitale Serviceleistungen. Die sogenannte WebAkte bietet Mandanten schon frühzeitig gesicherten Zugriff auf alle Akten eines Falles – per Internet, unter Sicherstellung der DSGVO-Kriterien. Die Coburger Kanzlei war eine der ersten in Deutschland, die im Rahmen eines Pilotprojektes diese neue Dimension der Rechtsberatung möglich machte und das bis heute tut. 24 Stunden am Tag kann sich auf diese Weise ein Mandant schnell, weltweit, ohne zusätzliche Software und sicher, einen Überblick über seinen Fall verschaffen. Die persönlichen Zugangsdaten kommen direkt von der Kanzlei. Darüber hinaus schützt ein umfangreiches Sicherheitspaket die Daten vor unberechtigten Zugriffen. Sie lagern sicher auf zertifizierten Hochsicherheitsservern.

Und die Kanzlei ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert für anwaltliches Dienstleistungs- und Kanzleimanagement. Das Begutachtungsunternehmen DEKRA bescheinigt Hörnlein & Feyler eine dokumentierte Organisation aller Abläufe in der Kanzlei, die eine reibungslose Zusammenarbeit untereinander und mit Mandanten sicherstellt.

So fühlt man sich in der Kasernenstraße auch gut aufgestellt für die nächsten 25 Jahre, „auch wenn sich dadurch Digitalisierung, Globalisierung und zusätzlichen Konkurrenzdruck zum Beispiel durch Legaltech einiges ändern wird.“ Maren Feyler und Wolfgang Hörnlein haben im ersten Vierteljahrhundert schon bewiesen, dass sie innovativ sind, dass sie auf Spezialisierung setzen, dass sie bereit sind zu expandieren, um in Sachen anwaltlicher Beratung in der Region auch in Zukunft ganz vorne zu bleiben.


Die Anwaltskanzlei Hörnlein & Feyler ist Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. In der Umgebung befinden sich zahlreiche Parkmöglichkeiten. Um möglichst gut planen zu können, bitte Termine vorher telefonisch vereinbaren.

Anwaltskanzlei Hörnlein & Feyler
Kasernenstraße 14
D-96450 Coburg
Tel: (09561) 80 11 0
Fax: (09561) 80 11 20
info@hoernlein-feyler.de

    Hinterlassen Sie ein Kommentar

    achtzehn + 10 =