engel-und-voelkers-titelbilder-1200x668px

Angekommen #27

Gesponserter Beitrag

Engel & Völkers – seit einem Jahr in Coburg

„Willkommen in Coburg: Das traditionsreiche und angesehene Immobilienunternehmen Engel & Völkers eröffnet in diesen Tagen ein neues Büro in Coburg. Und die beiden Menschen dahinter freuen sich auf die neue Aufgabe.“ So schrieb der COBURGER in der Ausgabe vom Juni 2017. Es war also vor genau einem Jahr, als Sonja & Dieter Haimann ihr Engel & Völkers Immobilienbüro in Coburg in der Ketschengasse 41 eröffnet haben. Gelegenheit für eine erste Zwischenbilanz.

 

Wenn Sie auf das erste Jahr zurückblicken – wie ist es gelaufen?

Dieter Haimann: Es war ein im positiven Sinne bewegtes und bewegendes Jahr in Coburg. Wir sind wirklich hervorragend gestartet. So konnten wir unseren Kunden bereits bei der Eröffnung etwa 20 verschiedene Immobilien anbieten. Und nicht nur an unserem neuen Standort in Coburg, auch drüber hinaus in ganz Oberfranken profitieren wir vom guten Ruf und der Bekanntheit der Marke Engel & Völkers. Ein kleine Anekdote am Rande: Der erste Kunde betrat unser Büro mit der Begrüßung „ich kenn Sie von Mallorca“.

Engel & Völkers ist ja auch weltweit vertreten, wie fällt denn der Rückblick für die gesamte Gruppe aus?

Dieter Haimann: Die Engel & Völkers Unternehmens-gruppe hat 2017 ihren Markencourtageumsatz um 31,9 Prozent auf 667,8 Mio. Euro (2016: 506,3 Mio. Euro) gesteigert. Damit verzeichnet das weltweit tätige Immobilienunternehmen im zurückliegenden Geschäftsjahr erneut einen Umsatzrekord.

Engel & Völkers – der Name verbreitet Luxus, Wertigkeit, das Besondere. Wie sehen Sie das?

Dieter Haimann: Ja, zunächst einmal stimmt das. Die Marke Engel & Völkers steht ja in erster Linie für Burgen, Schlösser, Herrenhäuser und Villen. Uns ist es aber ganz wichtig hervorzuheben, dass wir in unser regionales Portfolio gerne alle Immobilientypen in allen Preisklassen aufnehmen. Vom Appartement am Stadtrand bis zur herrschaftlichen Villa am Festungsberg, Baugrundstücke in Stadt und Landkreis, Mehrfamilienhäuser und Gewerbeimmobilien und viele andere Objekte.

Gibt es aktuelle Trends hier in der Region auf dem Immobilienmarkt?

Sonja Haimann: Große Nachfrage verspüren wir im Bereich Sanierungsobjekte in der Innenstadt. Das trifft nicht nur auf Coburg zu, unser Büro betreut auch die Städte und Landkreise Kulmbach, Lichtenfels und Sonneberg. Das benachbarte Kronach und angrenzende thüringische Städte klammern wir selbstverständlich nicht aus. Und insgesamt kommt auch ein spezieller Service von uns besonders zum Tragen: die für den Eigentümer kostenlose marktorientierte Immobilienbewertung nämlich. Dieses Angebot wird zwischenzeitlich gerne angenommen.

Dazu benötigen Sie natürlich kompetente Mitarbeiter. Wie sieht Ihr aktueller Personalstamm aus?

Sonja Haimann: Wir arbeiten aktuell mit drei Immobilienberatern. Insgesamt sind wir zu sechst und wir planen weiter zu wachsen. Aktuell werben wir intensiv um qualifizierte bzw. potenzielle Immobilienberater, Quereinsteiger herzlich willkommen! Die gute Arbeitsmarktbilanz in der Region macht uns das nicht leicht, aber wir bleiben dran.

Und wie sieht Ihre ganz persönliche Bilanz aus?

Sonja Haimann: Persönlich wurden wir sehr freundlich und schnell in Coburg aufgenommen. Auch privat haben wir uns in der Region niedergelassen und sind „angekommen“. Wir genießen die Region und freuen uns hier zu arbeiten und zu leben.

Erfahrung seit über 40 Jahren

Engel & Völkers steht für Tradition und hohe Dienstleistungsqualität in Sachen Immobilien. Seit über 40 Jahren ist das Unternehmen in der Vermittlung hochwertiger und besonderer Immobilien tätig. Engel & Völkers ist mittlerweile an über 800 Standorten in 34 Ländern auf vier Kontinenten mit mehr als 10.000 Mitarbeitern vertreten – damit ist Engel & Völkers ein weltweit führendes Dienstleistungsunternehmen für private und institutionelle Kunden. Die Dienstleistungspalette umfasst die Beratung, die Vermietung, den Verkauf oder auch Bewertungen rund um Immobilien. Dieses Know-How ist seit einem Jahr auch für die Region rund um Coburg verfügbar.

Engel & Völkers Coburg
Ketschengasse 41 • 96450 Coburg
Tel.: +49 (0)9561 795 2400 • coburg@engelvoelkers.com
www.engelvoelkers.com/coburg • Immobilienmakler

 

    Hinterlassen Sie ein Kommentar

    19 − 8 =