coburger-coburgs-beste-ernst-auto-titelbild

Coburgs Beste: Ernst Auto #35

Gesponserter Beitrag

Es ist Ernst …

Der Chef unkonventionell, der Service unkompliziert, das Klima familiär. Im Autohaus Willy Ernst passt einfach alles. Das Coburger Traditionsunternehmen in der Neustadter Straße 14 ist die Anlaufstelle für jeden, der sich und sein Auto in professionellen Händen wissen will.

Das ist vor allem dem Chef des Unternehmens Joachim Ernst zu verdanken. Eigentlich hat der 50-jährige ja Radio- und Fernsehtechniker gelernt, aber seine Liebe zum Auto hat ihn an die Spitze des Familienunternehmens gebracht. „Ich bin in der Werkstatt aufgewachsen, ich liebe es, Öl zu riechen“, schwärmt der Geschäftsführer. Diese Liebe zeigt sich bei einer Besichtigung des Firmengeländes, einschließlich der Werkstätten und Aufenthaltsräume bis in das kleinste Detail. Das Thema Automobil spiegelt sich sogar in den sanitären Anlagen wider.

coburger-coburgs-beste-ernst-auto-beitragsbild-1

Das Autohaus Ernst blickt auf eine lange Tradition zurück: Gegründet vor über 90 Jahren – im Jahr 1926 – von Willy Ernst, von Sohn Hubertus übernommen und mittlerweile in dritter Generation von Joachim Ernst geleitet. Im Laufe der Jahre wurde das Unternehmen kontinuierlich erweitert und ausgebaut. Heute beschäftigt der Betrieb rund 80 Mitarbeiter im Alter von 15 bis 66 Jahren in den verschiedenen Bereichen. Es ist ein Team, über das sich Joachim Ernst besonders freut. „Über die Jahre hinweg habe ich eine Truppe aufgebaut, die mich unheimlich stolz macht.“ Dazu musste er zunächst alte Strukturen aufbrechen- ein Prozess, der zwar einige Jahre gedauert, aber sich gelohnt habe, so Ernst. Denn zum Erfolg eines Unternehmens trage nicht zuletzt das Betriebsklima bei, ist Ernst überzeugt. „Die Leute müssen bei Dir arbeiten wollen“, sagt er. Als anerkannter Ausbildungsbetrieb bietet das Autohaus jedes Jahr zahlreiche Lehrstellen an: Vom Automobilkaufmann bis zum Fahrzeuglackierer. Außerdem haben die Mitarbeiter die Möglichkeit sich dauerhaft fort- und weiterzubilden und verschiedene Lehrgänge, Seminare und Schulungen zu besuchen.

coburger-coburgs-beste-ernst-auto-beitragsbild-2

Im Mittelpunkt der Arbeit des gesamten Teams steht der Kunde. „Nur wenn der Kunde zufrieden ist und der Mitarbeiter lächelt, dann hast Du es richtig gemacht“, sagt Ernst. Ob im Verkauf, bei den Modellen, im Service oder im Umgang mit den Kunden – das Autohaus Ernst setzt auf höchste Qualität. Das Team legt besonderen Wert auf individuelle Beratung in Service, Vertrieb und Werkstatt. In mehreren Werkstätten inklusive eigener Lackiererei werden umfangreiche Serviceleistungen für jedes Fahrzeug angeboten. Das zahlt sich aus: Der Traditionsbetrieb hat Stammkunden, die kilometerweite Wege zurücklegen, um in das Autohaus ihres Vertrauens zu kommen.

    Hinterlassen Sie ein Kommentar

    elf − 1 =