riemann-1200x668px

Die Buchhandlung Riemann #24

Advertorial

Am Coburger Markt und im Netz – die perfekte Kombination.

Nicht ohne Grund lieben die Coburger „ihre“ Stadt: Sie bietet eine Vielzahl von Wohn-, Arbeits- und Einkaufsmöglichkeiten, schöne Grünanlagen sowie ein reichhaltiges Angebot an kulturellen Attraktionen und Freizeit-Aktivitäten. Mit einem Wort: Lebensqualität. Erlebbar wird diese Lebensqualität zum Beispiel bei einem samstäglichen Stadtbesuch: Man trifft sich auf dem Markt beim Kauf regionaler Produkte, genießt anschließend die „Musik zur Marktzeit“ in der Morizkirche, bevor man weitere Erledigungen tätigt, zum Essen geht oder sich auf einen Espresso oder ein Glas Wein trifft. Abends rundet ein Besuch des Landestheaters den schönen „Stadt-Tag“ ab.

Doch diese Vielfalt ist in Gefahr: der Strukturwandel im Einzelhandel macht vielen Händlern zu schaffen – der Online-Handel bedroht sie zunehmend in ihrer Existenz. Die Folgen: Ein sich veränderndes Stadtbild, weniger Einkaufsmöglichkeiten, sinkende Gewerbesteuereinnahmen der Stadt und somit weniger Mittel für freiwillige Leistungen im sozialen, kulturellen oder sportlichen Bereich.

Dabei gibt es gute Alternativen zum Kauf beim „steuerminimierenden“ Online-Giganten: Viele Coburger Händler haben erkannt, dass ein wichtiger Schlüssel für die Zukunft des stationären Einzelhandels in der Verbindung von Online-Aktivitäten und dem Ladengeschäft vor Ort liegt. Sie präsentieren Ihr Angebot Online (z.B. auf dem Internet-Schaufenster www.GoCoburg.de) oder betreiben einen eigenen Online-Shop, der das Geld in der Stadt lässt.

Seit 20 Jahren online

Eine Vorreiterin in Sachen „Digitalisierung“ ist die Buchhandlung RIEMANN am Markt. Seit 20 (!) Jahren bietet die Buchhandlung neben Büchern und eBooks auch Hörbücher, Filme, Musik, Kalender und Spiele im eigenen Online-Shop an mit derzeit über 1 Mio. lieferbaren Artikeln. Den in diesem Jahr komplett überarbeiteten Shop erreichen Sie über www.riemann.de.

Mit diesem Angebot muss sich die Traditionsbuchhandlung keineswegs hinter der vermeintlich übermächtigen Online-Konkurrenz verstecken. Ganz im Gegenteil – in Punkto Liefergeschwindigkeit ist RIEMANN unschlagbar: Bis 16.40 Uhr im Shop bestellte Artikel können am nächsten Tag bereits ab kurz nach 9 Uhr im Laden abgeholt werden (telefonischer Annahmeschluss für Lieferungen am Folgetag: 17.30 Uhr). Selbstverständlich wird die Bestellung auch portofrei direkt nach Hause gesandt.

Geschenkidee Bücherabo

Eine besondere Erfolgsgeschichte im Rahmen der Online-Aktivitäten der Buchhandlung ist das RIEMANN-Bücherabo. Das Bücherabo ist die ganz besondere Geschenkidee für alle, die gerne lesen: Mit dem Bücherabo kommt Monat für Monat eine individuell nach Lesegeschmack ausgewählte und als Geschenk verpackte Neuerscheinung per Post nach Hause. Ob Krimi-Fan, Schmöker-Freund, Literatur-Liebhaber, ob Groß oder Klein – für jeden ist das Richtige dabei. Die seit 2014 bestehende Internetseite zum Bücherabo (www.buecherabo.de) hat diesen zuvor rein lokalen Service aus seinem Dornröschenschlaf erweckt und zu einem Paradebeispiel dafür gemacht, wie lokale Beratungskompetenz erfolgreich ins Internet verlängert werden kann.

Wurden die Bücher früher fast ausschließlich in der Region ausgeliefert, erfreut sich das Bücherabo inzwischen großer Beliebtheit und hat Fans nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und der Schweiz. Überraschend ist diese Entwicklung nicht – wird doch beim Bücherabo konsequent ein Service online vermarktet, den sonst niemand im Netz anbieten kann: die Beratungskompetenz der Coburger Buchhandlung. Auch die Internetseite des Bücherabos präsentiert sich seit wenigen Tagen nach kompletter Überarbeitung neu. Die Abo-Auswahl ist nun deutlich detaillierter und kundenfreundlicher. Außerdem wurde die Seite für die Verwendung auf mobilen Endgeräten optimiert und um gefragte Zahlungsmöglichkeiten wie PayPal ergänzt.

Mit dem Bücherabo kommt jeden Monat eine Neuerscheinung direkt nach Hause. Die perfekte Geschenkidee für Leseratten.

Ein paar Kunden-Statements:

„Ich habe das Abo zum Geburtstag geschenkt bekommen und durfte 1 Jahr lang die ausgewählten Bücher lesen. Ich habe mich jeden Monat darauf gefreut und war begeistert über die Auswahl. Mein Geschmack wurde immer getroffen.“ Elke A.

„Habe das Abo letztes Jahr meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt- die Freude war jeden Monat riesig- und das diesjährige Geschenk war somit schnell gefunden – Abo wird verlängert!!! VIELEN DANK IHNEN!!!“ Kristina J.

„Ich habe mir letztes Jahr das Bücherabo selber zu Weihnachten geschenkt und muss sagen, dass ich einfach nur begeistert war über die Bücher, die ausgesucht wurden. Jeden Monat habe ich gespannt gewartet, welches Buch jetzt in meinem Briefkasten wandert. Deswegen habe ich auch für nächstes Jahr wieder ein Abo bestellt um die Freude weiterhin aufrecht zu erhalten.“ Julia W.

„Vielen Dank, dass Sie mir ein Jahr lang jeden Monat die Freizeit mit einem Buch versüßt haben. Die Auswahl hat mir sehr gut gefallen, es war abwechslungsreich und kurzweilig. Ich werde sofort ein Abo für das nächste Jahr abschließen, denn darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Man merkt einfach, dass die Wahl mit viel Liebe und Bedacht getroffen wurde! Vielen, vielen Dank dafür!“ Johanna H.”

www.buecherabo.de

 

    Hinterlassen Sie ein Kommentar

    16 + eins =