Auf ein Wort Schriftzug

Auf ein Wort #26

Coburg – lauf los!

Von Uwe Meyer, Geschäftsführer der süc//dacor

Am Anfang konnte ich es kaum glauben – die erste Nachricht kam bei der Bildzeitung. Doch dann meldete auch der Focus die Zahlen, andere Medien folgten. Und die Daten basieren auf Messungen der Kunden durch das Portal „breitbandmessung.de“ der Bundesnetzagentur. Also alles seriös, Schummeln schwer möglich: Coburg ist in Deutschland vorne dran.

Mit durchschnittlich 67 Mbit pro Sekunde an den Coburger Internetanschlüssen rauschen Daten durch die Leitungen zu den Nutzern. Das ist ein mit Abstand zu den Metropolen wie München und Berlin herausragendes Ergebnis. Auch die Zahlen im Landkreis Coburg sind sehr erfreulich – Glasfaser liegt in jedem Coburger Dorf.

Die Region Coburg also verfügt über eine sehr gute Daten-Infrastruktur. Der lebendige Wettbewerb der letzten Jahrzehnte zahlt sich aus. Es gibt im Coburger Land nicht nur die üblichen Netzbetreiber wie Telekom, Vodafone und Telefonica, es gibt für die Kunden echte Alternativen durch regionale Anbieter und Netzbetreiber wie Telenec, Stadtnetz Rödental, Wohnbau Coburg Stadt & Land mit Rehnig und die SÜC mit uns von süc//dacor. Seit mehr als 20 Jahren bauen diese Anbieter eigene leistungsfähige regionale und überregionale Glasfasernetze auf und versorgen ihre Kunden mit guter Technik und hohen Geschwindigkeiten.

Und die Ziele der Zukunft sind schon definiert: Glasfaser in jedes Gebäude mit 1000 Mbit und mehr pro Sekunde für jeden Kunden mit hervorragender Anbindung an die weltweiten Datennetze.

Coburg also ist startklar für die Digitalisierung. Doch Coburg muss jetzt auch loslaufen. Nur mit der guten Dateninfrastruktur alleine nämlich wird man nicht als Sieger über die Ziellinie gehen: Ich wünsche mir mehr Anwendungen, mehr Software, die durch die Hochschule Coburg in Kooperation mit lokalen Anbietern entwickelt werden, ich wünsche mir noch mehr Digitalisierung kommunaler Verwaltungsprozesse, noch mehr Offenheit ortsansässiger Unternehmen für die Möglichkeiten der Digitalisierung.

Gemeinsam können wir neue Ideen verwirklichen und vermarkten, neue zukunftsorientierte Arbeitsplätze auf der Basis schneller Netze schaffen. Laufen wir los.

 

    Hinterlassen Sie ein Kommentar

    vier − vier =